top of page
AutorenbildLisa

Bericht zu 3 Turnieren in Dänemark (Varde 28.04.2024, Aabenraa 04.05.2024 und  Vejle 25.05.2024)

Von Ende April bis Ende Mai standen nochmal 3 Turniere in der aktuellen dänischen Saison an.  Am 28.04.2024 ging es für Mayra und Fiona erstmals nach Varde, ca. 20km nördlich von Esbjerg  gelegen. Das Turnier fand in 2 Spielstätten statt, die ca. 2,5 km voneinander entfernt lagen. Mayra  startete morgens im Einzel U11 B im SPORTIUM, einem großen Sporthallen- und Freizeitkomplex. In ihrer Gruppe hatte sie zwei Spiele, eines konnte sie gewinnen, eines verlor sie. Damit war kein  Weiterkommen, es blieb Mayra der geteilte dritte Platz. Am frühen Nachmittag begann Fiona ihre  Spiele in U13 A in der anderen Halle. Es gab 4 Gruppen mit je 4 Spielerinnen. Fiona verlor ihr erstes Spiel nach drei Sätzen, die anderen beiden Gruppenspiele gingen jeweils nach 2 Sätzen verloren. 

Mit dem Ziel, bessere Ergebnisse zu erzielen, ging es dann am darauffolgenden Wochenende nach  Aabenraa. Am 04.05. waren dann auch Bjarne und Kim Oliver Naeve mit dabei, um je im Einzel  und gemeinsam im Doppel anzutreten. Mayra hatte insgesamt 4 Spiele. Dabei war das erste Spiel  gegen Vigga aus Dybbøl nach zwei Sätzen mit je einem Gewinnsatz für jeden noch ausgeglichen. Im dritten Satz war für Mayra leider nichts mehr zu holen. Die restlichen Spiele verlor Mayra nach  jeweils 2 Sätzen. Im Doppel stand Mayra nach Freimeldung mit ihrer dänischen Partnerin Josefine Grønnebæk aus Rødekro, gegen die sie zuvor im Einzel verloren hatte, nun in der ersten Begegnung Vigga und Maja aus Dybbøl gegenüber. Nach drei Sätzen ging das Spiel aber leider verloren. Die  beiden weiteren Spiele in der zusammengelegten Leistungsklasse U11B-U13C konnten gewonnen  werden und damit belegten Josefine und Mayra den zweiten Gesamtplatz. Fiona ging in der  Altersklasse U15 B an den Start und hatte 4 Spiele auf dem Programm. Gegen Maja Riis, Mie  Struckmann und Mie Eriksen konnte sich Fiona gut behaupten und gewann jeweils die Partien, im  Spiel gegen Maja Nebel Holgaard konnte Fiona ihren Vorsprung im dritten Satz leider nicht bis zum Sieg durchhalten und verlor äußerst knapp und unglücklich mit 20:22. Mit Platz 2 war Fiona nach  kurzer Enttäuschung dann doch zufrieden und konnte mit einem Pokal der besonderen Art das  Turnier beenden. Bjarne und Kim Oliver hatten es in der Klasse U17/U19C mit jeweils 4 Gegnern  zu tun. Während Bjarne lediglich gegen William Bue den kürzen gezogen hatte und somit wie seine  Schwester Fiona den zweiten Platz errang, verbuchte Kim Oliver 1 Sieg und 3 Niederlagen. Im  gemeinsamen Doppel der beiden hatten sie zwei Siege geschafft und eine Niederlage einstecken  müssen. Denkbar knapp verpassten sie den Einzug ins Finale, belegten dann einen geteilten 3.Platz. Unterm Strich gesehen verlief der Turniertag für alle zufrieden und man trat die Heimreise nach  Schleswig an.  

Weitere drei Wochen später gingen die gleichen Spieler/innen wie in Aabenraa in Vejle an den Start, um dort um Punkte und Podestplätze zu kämpfen. Der Sporthallenkomplex in Vejle war schon sehr  beeindruckend > es wurde in einer Halle mit insgesamt 24 Badmintonfeldern gespielt. 2 getrennte  Turnierleitungen in der Halle organisierten die Spiele. Mayra (U11 B) und Fiona (U13 A)  erwischten keinen so guten Tag und blieben teilweise unter ihren Möglichkeiten. Beide überstanden ihre Gruppenphasen nicht und schieden damit vorzeitig aus. Bjarne und Kim Oliver (U17/U19 C)  starteten von den Schleswigern / Wahl-Dybbølanern als letztes in ihre Gruppenspiele. Bjarne, der an 1 gesetzt war, hatte nach einem walkover wegen einer kurzfristigen Abmeldung seines Gegners nur  ein Gruppenspiel gegen Jonas Lindgreen, das Bjarne nach gutem Spiel knapp gewinnen konnte.  Kim Oliver hatte 2 Spiele zu bestreiten, von denen er leider eines knapp verlor und damit  ausgeschieden war. Bjarne stand im Finale, welches er nach drei Sätzen als Sieger vom Platz  verlies. Zwischendurch fingen Bjarne und Kim Oliver auch im Doppel an. Hier war es nichts für  schwache Nerven, alle Spiele in dessen Doppelkonkurrenz brauchten 3 Sätze, um einen Sieger zu  küren. Gleich im ersten Spiel ging es mit 28:26, 14:21 und 26:24 für Bjarne/Kim Oliver aus.  Nachdem das zweite Spiel auch nach 3 Sätzen gewonnen war, standen Bjarne und Kim Oliver als  Gesamterste fest und freuten sich diebisch. Die freundlichen Gastgeber in der Halle luden uns am  Ende ein, doch wieder mal für schöne Spiele vorbeizuschauen.


Ergebnisse: 

Varde: 

Aabenraa: 

Vejle: 


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page